Sonntag, 29. November 2009

Fernweh

video

Auszug aus der Erzählung "Der Spaziergang" von Dagmar Herrmann

Wenn dann noch ein Schiff aus der Ferne, nicht aus weiter Ferne, aber hie und da aus Skandinavien oder Russland, die Weser daher- oder dahinkam, dann war die maritime Idylle perfekt.

Diese Momente liebt ganz besonders Claus, der immerhin in seinen jungen Jahren als Schriftsetzer einige Jahre zur See fuhr. Und zwar mit einem der historisch nicht unbedeutendsten Kreuzfahrtschiffen aller Zeiten, der Bremen II, und er erinnert sich heute immer noch mit ein wenig Wehmut daran, und Dagmar hört auch immer wieder gerne, wenn er ein kleines „büschen“ Seemannsgarn spinnt und die Döntjes aus der Zeit zum Besten gibt. Zum Beispiel, dass der junge Seefahrer es einmal gehörig mit der Angst zu tun bekam, als sie vor Neufundland in einen gewaltigen Sturm gerieten, der das Wasser zu haushohen Wellen aufblähte ...

Mit Verspätung

kommt dieses Video mit unserem süßen kleinen Freund Lucky, der in DIESER Runde offensichtlich der fröhlichste von uns allen gewesen ist und seinem Namen wieder einmal alle Ehre macht. Aufgenommen in diesem Sommer 2009, an einem dieser wunderschönen heißen Tage auf unsere Weserinsel.



video